You are not logged in.

*** Achtung: Harz-Rundfahrt am Sonnabend den 9.6, Treffen um 11:00 Uhr am Torfhaus, Details finden sich in der Rubrik Stammtisch Mitteldeutschland ***

Dear visitor, welcome to V-ROD-Forum Germany. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "mayerle" is male
  • "mayerle" started this thread

Activitypoints: 2,305

wcf.user.option.userOption77: Night Rod Special 2012

wcf.user.option.userOption78: Black Denim

• Send private message

1

Tuesday, February 14th 2012, 8:29am

Wo ist denn die ECE Helm-Norm jetzt Pflicht?

Rein interesse halber... bin durch ZAPPA drauf gekommen.

So wie ich das sehe, ist es eigentlich nur noch in Deutschland erlaubt ohne polizeiliche Konsequenzen mit einem Nicht-ECE Helm zu fahren (er muss nur CE geprüft sein). In vielen Nachbarländern (A, CH, I, um nur ein paar zu nennen) ist mittlerweile die ECE-Norm bei Helmen Pflicht und wird, z.B. in Italien, ziemlich streng verfolgt (bis zur Fahrzeugbeschlagnahmung).

Auf was ich hinaus will: Gibt es irgendwo eine Info-Quelle, in welchen Ländern es nun Pflicht ist und in welchen nicht. Oder sollte man im Idealfall seine Reise ins Ausland eh nur mit einem ECE-Helm antreten?
"Ein Reifen muss über die ganze Fläche gefahren werden, sonst ist das eine elende Verschwendung von Rohstoffen!" ~Alfons

• "gero" is male

Activitypoints: 3,700

wcf.user.option.userOption77: alte softail

• Send private message

2

Tuesday, February 14th 2012, 11:15am

......was für eine frage von einem rod-treiber 8o , diese frage stellt sich nur für ganz coole jungs welche mit kleinst möglicher helmschale mattschwarz unterwegs sein wollen.

vollvisier mit allen erdenklichen normen möglichst noch mit dekra-abnahme stempel am anfang der saison, noch ne schöne design-airbrush-kampf-lackierung vom künstler, und so nano-zeugs draufgeschmiert bike und helm noch kurz aufpoliert und ab auf die piste.

in italien würde ich auf jeden fall nicht mit so nem helmchen fahren und nach slovenien rein haben sie mich schon gar nicht mit so nem ding über die grenze gelassen.

schön dass jeder selbst entscheiden kann wie er unterwegs ist, die meisten hier sind ja alt genug :P :P :P , sorry Mayerle, ich weiß das war jetzt nicht wirklich eine hilfe, aber mach doch was Du willst :D :D :D.

NUR VERNÜNFTIG ZU SEIN IST SCHÖN ABER KEIN LEBEN

• "mayerle" is male
  • "mayerle" started this thread

Activitypoints: 2,305

wcf.user.option.userOption77: Night Rod Special 2012

wcf.user.option.userOption78: Black Denim

• Send private message

3

Tuesday, February 14th 2012, 11:29am

Dem stimme ich uneingeschränkt zu ;)
"Ein Reifen muss über die ganze Fläche gefahren werden, sonst ist das eine elende Verschwendung von Rohstoffen!" ~Alfons

• "Raptor" is male

Activitypoints: 7,245

wcf.user.option.userOption77: Night Rod Special

wcf.user.option.userOption78: schwarz mit mandarinenfarbigen Streifen

• Send private message

4

Tuesday, February 14th 2012, 12:17pm

diese frage stellt sich nur für ganz coole jungs welche mit kleinst möglicher helmschale mattschwarz unterwegs sein wollen.
leider auch schon für davida-fahrer. X( ...( selbst die mit airbrush auf der mütze ) :rolleyes:

ich hab mir für solche fälle n leicht gebrauchten hd-klapphelm aus der bucht besorgt und damit erschlage ich alle vorschriften.
( leute...wie geht das eigentlich mit dem sonnenvisier :?: )
den ersten crashtest bem cart afaan hat er schon überstanden :thumbup:
ja gero....100 % richtich :!:
....die linke zum gruß ....raptor